So hängst Du Dein Wandbild richtig auf!

Du hast in unserem Shop Dein inspirierendes Kunstwerk gefunden und wartest nun gespannt darauf, es endlich in Deinem Büro oder Wohnzimmer aufhängen zu können. Doch wie solltest Du hierbei am geschicktesten vorgehen? Schließlich soll das Wandbild stabil befestigt sein und gleichzeitig Deine Einrichtung aufwerten. 

Um diese Fragestellung geht es in unserem heutigen Blogpost. Wir möchten Dir ein paar nützliche Tipps und Tricks mit an die Hand geben, damit auch Dein Wandbild seine inspirierende Wirkung an Deiner Wand optimal entfalten kann.  

Leinwandbild an der Wand befestigen - Die Vorbereitungen

Wenn es um das Befestigen von Leinwandbildern geht, sind die Vorbereitungen, die getroffen werden müssen, nicht besonders umfangreich. Dennoch solltest Du bei unseren hochwertigen Wandbildern auf den ein oder anderen Aspekt achten. 

Wasche Deine Hände vor dem Aufhängen

Obwohl unsere Wandbilder aufgrund der Verwendung von Firnis sehr gut vor Umwelteinflüssen geschützt sind, ist es dennoch sinnvoll das Wandbild nur mit gereinigten Händen anzufassen. Ebenso solltest Du es nur an den Rändern anfassen und vermeiden auf die Mitte des Motivs zu fassen. Andernfalls können Verschmutzung und Fingerabdrücke zurückbleiben. Gerade wenn Du Dich für ein Schwarz/Weiß-Motiv entscheidest, können Abdrücke von Fingern und Händen erkennbar sein.

Hände waschenHändewaschen nicht vergessen!

Dieses Equipment solltest Du griffbereit haben

Vorbereitung ist die halbe Miete. Bevor Du mit dem Aufhängen beginnst, suche Dir die benötigten Werkzeuge und Materialien zusammen und lege sie Dir zurecht. Folgend das nötige Equipment:

  • Hammer
  • 1-2 Nägel
  • Wasserwaage
  • Bleistift

Weiteres Equipment wird in der Regel nicht benötigt. Mit diesen Materialien bist Du ideal ausgestattet und bereit den richtigen Platz für Dein Wandbild zu finden.

Finde den richtigen Platz für Dein Wandbild

Sehr wahrscheinlich hast Du Dir schon vor dem Kauf des Wandbildes Gedanken gemacht, wo Du es aufhängen möchtest. Ein sehr wichtiger Punkt im gesamten Prozess der Vorbereitung. Das Wandbild kann noch so schön und qualitativ hochwertig sein, hängt es am falschen Platz, so wird es kaum sein volles Potenzial entfalten können. Um Dir die Auswahl des richtigen Platzes für Dein Wandbild zu erleichtern, möchten wir Dir vier nützliche Tipps an die Hand geben, die Du immer beachten solltest:

  1. Der Mittelpunkt des Wandbildes sollte auf die Blickhöhe eines Menschen (Die durchschnittliche Blickhöhe liegt laut Norm zwischen 151 cm und 163 cm) ausgerichtet sein. So springt das Wandbild leichter ins Auge und lässt sich besser betrachten.
  2. Des Weiteren sollte das Wandbild in die gesamte Raumsymmetrie passen. Hängt Dein Wandbild beispielsweise über der Couch, dann stelle sicher das es mittig über dieser hängt.
  3. Achte darauf, dass deine Fotoleinwand keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommt. Sonst bleichen die Farben schneller aus.
  4. Feuchte Räume wie Bäder oder Waschräume eignen sich nicht als Ort für Dein Wandbild. Ist der Keilrahmen Deines Leinwandbildes einem wechselnd, feuchten Klima ausgesetzt, kann sich dieser verziehen. Dies führt in der Regel dazu, dass die Leinwand wellig wird.

Beachtest Du diese vier Punkte, wirst Du sehr schnell den passenden Platz für Dein Wandbild finden!

Leinwandbild an der Wand befestigen - Die Umsetzung

Jetzt geht es an die wirkliche Arbeit. Deine Hände sind sauber, das Wandbild ausgepackt, die nötigen Werkzeuge bereit gelegt und den richtigen Platz für das Wandbild hast Du auch schon ausgewählt. Im folgenden zeigen wir Dir anhand von fünf einfachen Schritten, wie Du Dein Wandbild gekonnt aufhängen kannst:

Schritt 1:  Anzeichnen der Markierung für die Nägel

Zeichne mit dem Bleistift den Punkt für den ersten Nagel an. Beachte dabei, dass der Keilrahmen unserer Wandbilder ca. 4 cm stark ist und die Oberkante des Bildes deshalb ca. 4 cm über dem Nagel hängen wird. Den zweiten Punkt überträgst du nun mit Hilfe der Wasserwaage. Beachte, dass der Abstand zwischen beiden Nägeln 10 cm kürzer ist, als die Breite des Wandbildes. Nur so kannst du anschließend den Rahmen der Leinwand auf den beiden Nägeln aufhängen und hast noch ausreichend Spiel um eine Feinjustierung vorzunehmen.

Schritt 2: Einschlagen der Nägel in die Wand

Sind die Punkte eingezeichnet, kannst Du nun beginnen, die Nägel in die Wand einzuschlagen. Die Nägel sollten ca. 2 cm leicht nach oben aus der Wand stehen. So hängt das Wandbild anschließend sicher auf den Nägeln und kann nicht abrutschen.

Schritt 3: Aufhängen des Wandbilds

Nun kannst Du das Wandbild nehmen und mit dem Keilrahmen auf den beiden Nägeln aufhängen. Gehe nun 3 Schritte zurück und schaue Dir das Wandbild einmal an. Hast du alles richtig gemacht, erstrahlt Dein Wandbild nun in seinem ganzen Glanze ;-) Falls Du das Gefühl hast, dass Dein Wandbild nicht 100 % gerade hängt, kannst Du die Aufhängung noch leicht nachjustieren. Rücke es einfach per Hand etwas zurecht.

Wandbild-Erfolg.
Aufhängen und Justieren

Nun hast Du das nötige Handwerkszeug für das effektive Aufhängen Deines Wandbilds erhalten. Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Aufhängen und viel Spaß und Inspiration beim Anblick des Wandbilds. Schicke uns gerne ein Foto von Deinem aufgehängten Wandbild und zeige uns so Deine Fähigkeiten als erstklassiger Wandbild-Monteur. 

Du hast eine spannende Ergänzung zu unserem Beitrag? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Hinweis: Wir prüfen Deinen Kommentar, bevor dieser veröffentlicht wird.

Motivation für deine 4-Wände

Exklusiv für alle Blog-Leser:
Als motivierter Leser des Erfolgsblog erhältst Du 10% Rabatt auf Deine nächste Bestellung!

Verwende hierzu einfach den Code "ERFOLGSBLOG-10".

Dein Robin von den Hustling Sharks